Kevelaer

Eingebettet in die typisch niederrheinische Landschaft mit weiten Feldern, Grünflächen und Wäldern zwischen Rhein und Maas, ca. 35 km nordwestlich von Krefeld, liegt die idyllische Kleinstadt Kevelaer mit ihren ca. 28.000 Einwohnern (inkl. Ortschaften).

Seit über 375 Jahren prägt die Marienwallfahrt das Stadtbild. Die Gnadenkapelle mit dem Bild der Schutzmantelmadonna ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Jedes Jahr pilgern Tausende von Gläubigen aus dem In- und Ausland zur „Trösterin der Betrübten“.

Kevelaer_Gnadenkapelle_Basilika

Darüber hinaus hat sich Kevelaer in den letzten 20 Jahren zu einem attraktiven Anziehungspunkt für Tagestouristen entwickelt. Die Besucher schätzen das überschaubare Stadtbild mit seinen gepflegten Fassaden und kleineren Geschäften, in denen u.a. hochwertiges Kunstgewerbe angeboten wird. Das besondere Flair des „Unverwechselbar Kevelaer“ lockt auch Besucher aus größeren Städten der weiteren Umgebung an.

Von Kevelaer aus bieten sich Ausflüge in die nähere Umgebung an, z.B. das direkt an der Maas gelegene hübsche niederländische Städtchen Arcen mit seinen attraktiven Schlossgärten oder die alte Römerstadt Xanten am Rhein.

Wünschen Sie einen Wellnesstag, so bietet Ihnen z.B. das Badzentrum „Goch-Ness“ die Möglichkeit, einen Bade- und Saunatag mit Massage zu verbringen. Alternativ steht das Thermalbad in Arcen zur Verfügung.

Weitere schöne Ziele, besonders auch für Familien und Kinder, das Pflanzenlabyrinth „Irrland“ in Kevelaer-Twisteden oder der dortige Traberpark. Auch Besuche von Schloss Moyland, dem alten Städtchen Kalkar mit der Kalkarer Mühle, eine Hafenrundfahrt oder ein Zoobesuch in Duisburg sind lohnenswert.

Über diesen kurzen Einblick hinaus finden Sie weiter reichende Informationen im Internet.